Outline stärkt die Content-Arbeit für seine Kunden

#Outlinedialog: Gestärktes Team für Ihre erfolgreichen Inhalte

Bild_blog2.jpg

Eine aktuelle Website und interessante Blogbeiträge bringen Kunden die verschiedensten Aspekte einer Marke näher – mit dem Ziel, dass sie als „guter Bekannter“ im Gedächtnis verankert wird. Outline entwickelt für die kleinen und großen Marken seiner Kunden nicht nur das passende Kommunikationskonzept, sondern setzt dieses auch in langfristig angelegten Redaktionsplänen um. Das ist erfolgreich, macht aber auch viel Arbeit. Deshalb unterstützen zwei neue Mitarbeiter das Team von Outline.

Kommunikationsexpertin und Organisationstalent:  Nierika Bruggaier

Nierika Bruggaier ist bei Outline für die Social Media-Betreuung zuständig –  in Zusammenarbeit mit Kunden und in deren Auftrag. Egal ob auf Twitter, LinkedIn, Xing oder Instagram – sie sorgt für das „permanente Grundrauschen“ unserer Kunden in Sozialen Medien.

Viele unserer Kunden aktualisieren ihre Internet-Inhalte teilweise selbst. Haben die damit beschäftigten Mitarbeiter eines Kunden Fragen zum Einsatz des betreffenden Content Management Systemen (CMS), wie Wordpress, Typo 3 oder Umbraco, so weiß Nierika Bescheid. Neben systematischen Schulungen, die zumeist zu Anfang eines Projekts gewünscht werden, hilft Nierika in dringenden Fällen auch sofort kompetent weiter, wenn das CMS mal die eine oder andere Frage bei der Bedienung aufwirft.

Nierikas vielleicht ausgeprägtestes Talent ist ihre Organisationsfähigkeit: Sie behält den Überblick über Aufgaben, Redaktionstermine und Buchhalterisches. Das Outline-Team ist zwar fest und entsprechend eingespielt, doch nicht immer nur in den Agentur-Räumen tätig: die Koordination unserer extern arbeitenden Content-Mitarbeiter regelt sie von ihrem Schreibtisch aus.

Nierika hat bereits ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei Outline absolviert. Schon vor ihrem Abschluss im Januar 2018 stand sowohl für sie als auch für das Team fest, dass sie nach der Ausbildung bei Outline gerne mit ganzer Energie weitermacht.

Neugier und ein weiter Horizont  für spannenden Content: Konrad Dreyer

Spannende Geschichten, auf den Punkt formulierter Content und planvolles Vorgehen sind Konrad Dreyers Leidenschaft. Während des Studiums hat er einige Praktika im Journalismus absolviert und freut sich nun auf den neuen Tätigkeitsbereich. Dass die Kunden von Outline in ganz unterschiedlichen Branchen tätig sind, ist für ihn besonders spannend.

Konrad kommt frisch von der Universität, wo er Germanistik und Philosophie studiert und anschließend einen Master in Ethik der Textkulturen abgeschlossen hat. Mit diesem übergreifenden geisteswissenschaftlichen Hintergrund packt er die vielfältigen redaktionellen Aufgaben bei Outline kreativ an: „Wichtig ist mir, dass Texte den Leser fesseln, inhaltlich genau formuliert sind dabei auch einem Fakten-Check stand halten.“

Die Herausforderung, technische und kommunikative Abläufe zu verstehen und anschaulich darzustellen, reizt ihn besonders. Seine Neugier und der Wille in der Kommunikation stets dazuzulernen, unterstützen ihn dabei, Komplexes einfach und spannend rüberzubringen. Mentoring erhält Konrad im Content-Team von Veronika Bliem und Julia Benckert sowie von Firmengründer Josef Schmaus, der selbst aus dem Journalismus kommt.

Seit April 2018 ist Konrad bei Outline als Redaktionsvolontär tätig und erstellt derzeit Inhalte für Websites, aktuelle Blog-Beiträge und spannende Newsletter.