Für welche Branchen entwickelt OUTLINE Marketingstrategien?

Marketingstrategien werden individuell entwickelt

Wie Ihr Geschäft funktioniert und welche spezifischen Anforderungen es hat, wissen Sie am besten. Wichtiger dagegen ist es, dieses Wissen in das Online Marketing zu übersetzen und damit gewinnbringend zu nutzen. Und da kommen wir ins Spiel. Vielen Firmen fehlt es an der Zeit, dem Know-How, der Experten und den Werkzeugen, um eine gute und durchgängige Marketingstrategie aufzubauen. Darum suchen sie sich eine Agentur, die diese Lücken schließt.

Wir finden für Sie zunächst heraus, welche Online-Marketing-Strategie sich für Ihr Unternehmen am besten eignet. Dazu gehört es, die grundlegenden Parameter und Ziele festzulegen, die Sie erreichen wollen. Und die können je nach Branche und Unternehmen ganz unterschiedlich ausfallen. Geht es um B2B-Kommunikation oder um direkte Produktvermarktung an Privatkunden? Wollen Sie Mitarbeiter gewinnen oder Ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen? Soll Ihre Webseite neu aufgebaut und strukturiert werden? Wir unterstützen Sie dabei, diese Entscheidungen zu treffen, sie in eine Marketingstrategie zu übersetzen und direkt zu verwirklichen.

Über 25 Jahre Erfahrung im Online-Marketing haben uns gezeigt, dass die Basis des Marketing-Erfolgs darin liegt, technisch und inhaltlich saubere Maßnahmen aufzusetzen und dabei mit der Fachexpertise unserer Kunden zu arbeiten.

Wir arbeiten für ganz verschiedene Branchen. Dazu zählen: Medizin, Mechatronik, Engineering, Garten, Verlagen und auch für Freiberufler. Dabei vereinen wir so unterschiedliche Kunden wie: Grewer Industriedesign, Schmidt Überdachungen, Der Blumenzwiebelversand und die Hessing Stiftung. Mehr über einzelne Projekte können Sie auf unseren Referenzseiten erfahren. Nichts Ihnen Vergleichbares dabei? Das sollte Sie nicht davon abhalten, uns zu kontaktieren, denn mit unserer strukturierten Vorgehensweise wird auch Ihr Vorhaben möglicherweise rascher, kompetenter und effizienter umgesetzt, als dies bei anderen Agenturen der Fall ist.

Wie wir eine Marketingstrategie für Sie umsetzen, liegt zu großen Teilen in Ihrer Hand und hängt von der Art Ihres Auftrags ab. Von unserer Seite bieten wir zu Beginn eines Projekts bei Bedarf einen bewährten Markenworkshop an. Dabei wird das Geschäftsmodell und die Bedürfnislage strukturiert geklärt. Ziele werden definiert, die Wettbewerbssituation einbezogen. Im Zuge dessen lässt sich auch gut eruieren, wie viel und welche Zuarbeit von Seiten des Unternehmens wichtig ist.

Wenn wir beispielsweise eine Website anlegen, auf der Ihr Unternehmen präsentiert wird, dann benötigen wir natürlich Informationen zum Team, der Betriebsgröße, Ihren Produkten und anderen Bereichen, die wir von Ihnen erfragen. Soll Content-Marketing mit Texterstellungen Teil der Aufgabe sein, dann muss geklärt werden, inwiefern dafür fachspezifisches Wissen nötig ist, und wie viel Kontrolle Sie dabei wünschen. So haben wir zum Beispiel Kunden, die uns im Content Bereich und auf Social Media viele Freiheiten lassen, da sie selbst weniger Arbeit wünschen. Anderen Kunden ist es sehr wichtig, für jeden Text Stichwörter und Zusammenhänge zu liefern, gegenzulesen, eigene Fotos zu erstellen oder mit uns Video- oder Podcast-Produktionen abzustimmen.

Als Faustregel kann gesagt werden: Je fachspezifischer der Inhalt, umso mehr Input brauchen wir, und umso wichtiger werden Korrekturschleifen bei der Umsetzung der jeweiligen Marketingstrategie. Das gilt besonders im oft sehr speziellen und auf Fachinformationen angewiesenen B2B Bereich. Beruhigend für Sie: Die Agentur OUTLINE verfügt über viel sprachliche und redaktionelle Kompetenz und pflegt entsprechend ein rasches, sachlich-professionelles Vorgehen.