Agentur-Kosten

Wie hoch sind die laufenden Kosten in der Zusammenarbeit mit einer Web-Agentur?

Ist eine Agentur für ein anstehendes grundlegenderes Digitalisierungs-Projekt gefunden, so stellt sich rasch die Frage nach laufenden Folgekosten. Hier gibt es speziell bei Web-Projekten etwa das Hosting von Domains und Inhalten, Bereitschafts- und Pflegekosten für geschäftskritische Technik, für laufende Suchmaschinen-Optimierung oder die Erarbeitung von regelmäßig zu veröffentlichenden Inhalten wie Blogbeiträgen oder Newsletter. Das kann sich rasch summieren. Wenn nicht von vorne herein alles Notwendige aufgelistet und alles Wünschenswerte mit einer Mengenstaffel sowie die „Nice to haves“ mit Preisschildern versehen sind. Für Ihre betriebswirtschaftliche Darstellung sind diese TCO (Total Costs of Ownership) ein Beitrag, um sich vor späteren unliebsamen Überraschungen zu schützen. Zusätzlich bemessen Sie so Ihr Budget derart, dass Sie sich nicht durch allzu strenge Sparmaßnahmen perspektivisch ins eigene Fleisch schneiden.

Ein Beispiel dafür ist die Suchmaschinenoptimierung. Eine sauber geplante, strukturiert umgesetzte Grund-Optimierung der Seiten sollte in jedem Fall schon Bestandteil eines Erstellungsprojektes sein. Laufend sollten mit professionellen Werkzeugen Auswertungen erzeugt und für Ihren eigenen Überblick gegebenenfalls auch jeweils von der Agentur interpretiert werden. Wie hoch das Budget sein sollte, um mit laufenden Korrektur- und Ergänzungsmaßnahmen mit dem Wettbewerb aufschließen zu können, ist sicher Ermessenssache. Doch eines ist klar: Digitale Werbeanzeigen gehen gewöhnlich auch ins Geld, bevor sie bezifferbare Umsatzeffekte erzielen. Alles was an zielgerichteter, fachkundiger Energie in die eigene Digitalplattform investiert wird, ist ein Investment in die Werthaltigkeit der eigenen Marke.

Resümee von Outline:

Als Digital-Agentur mit Sitz in Augsburg schlüsseln wir laufende Kosten grundsätzlich aufwandsbezogen auf. Das heißt, wir reduzieren wiederkehrende Kosten stets im Sinn des Kunden auf das Sinnvolle und Nötige. Darüber hinaus empfehlen wir Maßnahmen um die Sichtbarkeit und die Aktionsbereitschaft bei den Zielgruppen unserer Kunden zu steigern. Dafür suchen wir einen gemeinsamen Mittelweg zwischen dem wirksamen Maß und den limitierenden Kosten-Faktoren. In jedem Fall steht Ihr messbarer Erfolg bei Zielgruppen und gegenüber dem Wettbewerb im Mittelpunkt.

Wir mögen es, wenn wir angesprochen werden.

[Zurück zu allen Kriterien für eine Agentur-Wahl]