Go-digital Beispiel: Schmidt Überdachungen

Hochwertige Überdachungssysteme – jetzt auch im Netz zu finden!

Schmidt Überdachungen steht für den Vertrieb und die Montage qualitativ hochwertiger Terrassendächer. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Nähe von Ulm vergrößert sich durch Franchise-Nehmer stetig. Das Go-digital Beispiel Schmidt Überdachungen zeigt die Chancen eines durchdachten Internetauftritts für mittelständische Unternehmen auf Expansionskurs.

Die Modelle im Sortiment von Schmidt Überdachungen sind auf dem neuesten Stand der Technik. Diese werden exklusiv in der jeweiligen Region der einzelnen Filialen vertrieben. Im direkten Kundenkontakt an den verschiedenen Standorten überzeugt das Unternehmen mit einer sachkundigen Beratung innerhalb der eigenen Wintergartenausstellung. Als Franchise-Geber bietet Schmidt Überdachungen diesen Filialen eine funktionierende Corporate Identity (CI), analoge Werbematerialien und ein digitales Kommunikationskonzept.

Herausforderungen des go digital Projekts für Schmidt Überdachungen

Für den Konsumenten ist oftmals nicht ersichtlich, worin eigentlich die Unterschiede zwischen den (augenscheinlich) recht ähnlichen Produkten im Bereich Überdachungen liegen sollen. Hier gilt es die Qualität von Schmidt Überdachungen zu dokumentieren. Zudem wächst das Franchise mit immer mehr regionalen Standorten. Diese müssen in das Franchise integriert und mit einem eigenen Auftritt auf der Plattform dargestellt werden.

Da Menschen heute mehr Zeit Zuhause verbringen, wurde das Geschäft mit Terrassendächern zusätzlich gestärkt. Eine digitale Kommunikationsstrategie spielt heute auch für niedergelassene Händler eine wichtige Rolle. Für Kundinnen und Kunden stellt sie eine zusätzliche Informationsquelle dar, die oft darüber entscheidet, ob eine Person sich in die Niederlassung begibt. Und: Nicht zuletzt ebenfalls, um den Informationsfluss innerhalb des Unternehmens zu gewährleisten und zu optimieren – damit die Kunden sofort den richtigen Ansprechpartner zur Hand haben.

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So verwirklichte Outline die digitale Kommunikationsstrategie für Schmidt Überdachungen

Auch der Einzelhandel mit hochpreisigen Produkten benötigt mittlerweile eine funktionierende digitale Kommunikationsstrategie. Denn Käufe – auch wenn sie real in der Filiale abgeschlossen werden – beginnen mit einer Recherche im Netz. Deshalb konzipierte und erstellte Outline eine suchmaschinenoptimierte (SEO) Online-Plattform mit umfassenden Informationen zu den Produkten, dem Anbieter und Angeboten des Unternehmens.

Für die kontinuierliche Bewirtschaftung der Plattform entwickelte Outline ein saisonales Konzept, um wiederkehrenden Nutzern stets ein frisches Erlebnis zu bieten. Für die nötige Reichweite sorgen die zusätzliche Social Media-Kanäle, redaktionelle Blog-Beiträge und Online-Werbung. Diese werden für alle Filialen im Rahmen lokaler Suchmaschinenoptimierung und Werbung angepasst.

Kunden profitieren von der neuen Plattform und den digitalen Angeboten

Kunden von Schmidt Überdachungen können sich nun einen strukturierten Überblick über das Sortiment machen. Modelle, Besonderheiten und Zubehör sind feingliedrig aufgeschlüsselt. Infos zu den einzelnen Standorten sind ebenso anwählbar. Die Service-Verfügbarkeit in der Region kann jeweils durch einen Postleitzahl-Check geprüft werden.

Blickfang ist der Banner direkt auf der Startseite, der das aktuelle Angebot zeigt und wechselnd die saisonalen Blog-Artikel einblendet. Dieser Banner ist austauschbar und wird jeweils der Jahreszeit entsprechend angepasst. Die Plattform integriert auch Facebook und Instagram sowie eine regionale Strategie auf Google Ads.

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Die Online-Plattform ist unter www.schmidt-ueberdachungen.de zu erreichen.


Schmidt Überdachungen als Beispiel für ein go-digital Projekt

Das go-digital Projekt wurde innerhalb des veranschlagten Zeitrahmens im Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) durchgeführt. Die go-digital Agentur Outline sorgte dabei für einen reibungslosen Ablauf. Sie brachte Struktur in die Produktpalette, die Verkaufsargumente und nicht zuletzt die Marke des Unternehmens.

Die Qualität der Produkte zeigt nun im hochwertigen Internetauftritt von Schmidt Überdachungen. Das hebt das Unternehmen als attraktive Marke von der Konkurrenz ab. Der kontinuierliche Fluss von Inhalten, auf Social-Media-Kanälen, dem Blog und über Google Ads generiert den gewünschten Traffic. Eine Pflicht-Schulung im Nebenmodul IT-Sicherheit führten Experten des entsprechenden Fachbereichs der Universität Augsburg durch.

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Kurz erklärt: Das ist die Förderung go-digital

Outline ist eine autorisierte go-digital Agentur, die kleine und mittlere Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Marketingprojekten professionell unterstützt.

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