Go-digital Beispiel Schmidt Überdachungen

Hochwertige Überdachungssysteme – jetzt auch im Netz zu finden!

Schmidt Überdachungen steht für den Vertrieb und die Montage qualitativ hochwertigerTerrassendächer. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Nähe von Ulm hat Franchise-Nehmer für die Regionen Tübingen und Heilbronn gewonnen und ist weiter auf Expansionskurs.

Die Modelle im Sortiment von Schmidt Überdachungen sind auf dem neuesten Stand der Technik. Diese werden exklusiv in der jeweiligen Region der einzelnen Filialen vertrieben. Im direkten Kundenkontakt an den verschiedenen Standorten überzeugt das Unternehmen mit einer versierten Beratung innerhalb der eigenen Wintergartenausstellung. Als Franchise-Geber bietet Schmidt Überdachungen diesen Filialen eine funktionierende Corporate Identity (CI), analoge Werbematerialien und ein digitales Kommunikationskonzept.

Herausforderungen für Schmidt Überdachungen

Für den Konsumenten ist oftmals nicht ersichtlich, worin eigentlich die Unterschiede zwischen den (augenscheinlich) recht ähnlichen Produkten im Bereich Überdachungen liegen sollen. Hier gilt es die Qualität von Schmidt Überdachungen zu dokumentieren. Zudem wächst das Franchise mit immer mehr regionalen Standorten. Diese müssen in das Franchise integriert und mit einem eigenen Auftritt auf der Plattform dargestellt werden.

Zudem hat das Coronavirus das Geschäft mit Terrassendächern gestärkt, da Urlaube ausfielen und die Menschen generell mehr Zeit Zuhause verbringen. Eine digitale Kommunikationsstrategie spielt bei der neuen physischen Distanz im Geschäftsleben eine besondere Rolle: als zusätzliche Informationsquelle für Kunden mit dem Fokus auf ihr Eigenheim. Und: Nicht zuletzt ebenfalls, um den Informationsfluss innerhalb des Unternehmens zu gewährleisten und zu optimieren – damit die Kunden sofort den richtigen Ansprechpartner zur Hand haben.

kostenlose Erstberatung

So verwirklichte Outline die digitale Kommunikationsstrategie für Schmidt Überdachungen

Auch der Einzelhandel mit hochpreisigen Produkten benötigt mittlerweile eine funktionierende digitale Kommunikationsstrategie. Denn Käufe - auch wenn sie real in der Filiale abgeschlossen werden - beginnen mit einer Recherche im Netz. Deshalb konzipierte und erstellte Outline eine suchmaschinenoptimierte (SEO) Online-Plattform mit umfassenden Informationen zu den Produkten, dem Anbieter und Angeboten des Unternehmens.

Für die kontinuierliche Bewirtschaftung der Plattform hat Outline ein saisonales Konzept erstellt, um wiederkehrenden Nutzern stets ein frisches Erlebnis zu bieten. Für die nötige Reichweite sorgen die zusätzliche Social Media-Kanäle, redaktionelle Beiträge und Online-Werbung, die integrativ und für alle Filialen genutzt werden.

Kunden profitieren von der neuen Plattform und den digitalen Angeboten

Kunden von Schmidt Überdachungen können sich nun einen strukturierten Überblick über das Sortiment machen. Modelle, Besonderheiten und Zubehör sind feingliedrig aufgeschlüsselt. Infos zu den einzelnen Standorten sind ebenso anwählbar. Die Service-Verfügbarkeit in der Region kann jeweils durch einen Postleitzahl-Check geprüft werden.

Blickfang ist der Banner direkt auf der Startseite, der das aktuelle Angebot zeigt und wechselnd die saisonalen Blog-Artikel einblendet. Dieser Banner ist austauschbar und wird jeweils der Jahreszeit entsprechend angepasst. Die Plattform integriert auch Facebook und Instagram sowie eine regionale Strategie auf Google Ads.

Jetzt beraten lassen

Die Online-Plattform ist seit April 2020 unter
www.schmidt-ueberdachungen.de zu erreichen.


Schmidt Überdachungen als Beispiel für ein go-digital Projekt

Das go-digital Projekt wurde komplikationslos und innerhalb des veranschlagten Zeitrahmens im Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) durchgeführt. Die go-digital Agentur Outline sorgte hier für einen reibungslosen Ablauf und brachte Struktur in die Produktpalette, Verkaufsargumente und nicht zuletzt der Marke des Unternehmens.

Die Qualität der Produkte zeigt sich jetzt schon im hochwertigen Internetauftritt von Schmidt Überdachungen und hebt das Unternehmen als attraktive Marke von der Konkurrenz ab. Der kontinuierliche Fluss von Inhalten, auf Social-Media-Kanälen und über Google Ads generiert den gewünschten Traffic. Eine Pflicht-Schulung im Nebenmodul IT-Sicherheit führten Experten des entsprechenden Fachbereichs der Universität Augsburg durch.

Unverbindlich kontaktieren

_____________________________________________________________________________________

Informieren Sie sich auch über andere Beispiele der Agentur Outline, die mit Fördermitteln des go-digital Programms durchgeführt wurden.

  • LogTIS als technisches Backoffice für Filial-Unternehmen und Systembetreuer – dieser Markenkern wurde analysiert und in einer digitalen Plattform umgesetzt.
  • Hufschmied erschließt digital neue Märkte und versorgt Branchen weltweit mit Zerspanungswerkzeugen. Anstatt eines Katalogs präsentieren Sie Ihre Produkte nun in einem eigenen Produkt-Konfigurator für Fräsen.
  • Der Blumenzwiebelversand ist ein Markenunternehmen, dessen Webshop mit einer frischen Optik und informativen Inhalten Neukunden begeistert.
  • Codronic ist ein Engineering-Experte, der als Entwicklungspartner für mechatronische Lösungen über ein vollumfängliches digitales Markenkonzept beworben wird.

Weitere Themen rund um das Förderprogramm go-digital finden Sie in folgenden Beiträgen:

Kurz erklärt: Das ist die Förderung go-digital

Praxisbeispiele aus dem Förderprogramm go-digital: So haben unsere Kunden neue Märkte erschlossen und digitale Kommunikation umgesetzt

Go-digital Agentur finden: Das leistet Outline als autorisierte Agentur für Sie

Welche Voraussetzungen muss ein Unternehmen entlang der Förderrichtlinie des go-digital Förderprogramms erfüllen?

Welche staatliche Förderung für den Mittelstand gibt es neben dem Förderprogramm go-digital?

Welche Beratungs- und Umsetzungsleistungen sind innerhalb des Programms go-digital beispielsweise förderbar?

Outline ist eine autorisierte go-digital Agentur, die kleine und mittlere Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Marketingprojekten professionell unterstützt.