Google Ads

Digitale Werbekampagne beim Marktführer vorbereiten – Wichtige Begriffe und Tools

90 Prozent der Werbeumsätze im Digitalbereich laufen auch in Deutschland über die Anzeigenplattform Google Ads. Google, der global größte Digitalkonzern, hat auch die für Google Ads Werbung unverzichtbaren riesigen Werbe-Netzwerke entwickelt. Wir gehen in diesem Beitrag auf die wichtigsten Begriffe und Werkzeuge in dieser nach wie vor boomenden Werbewelt ein. 

Eine digitale Kampagne kann heute Zielgruppen so präzise eingrenzen und persönlich erreichen, wie nie zuvor in der Werbung. Die Konzeption und Steuerung einer digitalen Werbekampagne ist also entscheidend für Kosten und Effizienz, mit denen Werbeziele erreicht werden können. 

Der Einstieg in Google Ads ist in der Regel mit viel Recherche verbunden. Das soll aber keine Hürde sein: In diesem Beitrag haben wir Ihnen als Google Ads Agentur relevante Begriffe zusammengefasst, die Ihnen bei der weiteren Recherche und schlussendlichen Entscheidung für Ihr Unternehmen helfen. 

Google Ads Werbung – Siebenmeilenstiefel für Ihren Erfolg? 

Egal, ob es um ein interessantes Rezept geht, die Bewertung zum Smartphone, das Sie sich bereits seit Wochen ansehen, oder die Recherche zu Google Ads. Als Startpunkt der Suche stellen die meisten Menschen eine Frage, und zwar an die Suchmaschine Google. Der mit Abstand größte Vorteil von Google Ads Werbung ist die enorme Reichweite und Vielfältigkeit der Anzeigen. Für jedes Unternehmen kann eine effektvolle Strategie ausgearbeitet werden. 

Neben der Reichweite ist ein weiterer maßgebender Faktor die Schnelle, mit der Sie auf Veränderungen im Markt reagieren können. Werbung ist von Natur aus aggressiv und wettbewerbsorientiert, hier eine schnelle Reaktionsfähigkeit zu haben, wird vor allem in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger. Vor allem, weil auch die Konkurrenz immer schneller reagieren wird. 

Wie sehen Google Ads Anzeigen aus? 

Die Google Ads Werbeformate setzen sich aus verschiedenen Anzeigenarten zusammen, die Ihre Marke auf verschiedenste Weise ins Rampenlicht rücken können. Je nach gewählter Anzeigenart können Sie sich Ihren Kunden auch in der Google Suche, YouTube, Apps sowie Orten wie Google Mail oder Google Maps präsentieren. Die Anzeigen werden dabei stets so gestaltet, dass sie nahtlos in den Auslieferungsort passen und dem Kunden ein so natürliches Nutzererlebnis wie nur möglich bieten. 

Damit Ihre Google Ads Werbekampagne auch zu Ihrem Unternehmen passt, und ihre Zielsetzung langfristig erfüllt, hilft die Agentur Outline Ihnen bei der Auswahl des richtigen Anzeigenformats. Wir orientieren uns dabei an Ihrem Geschäftsmodell und sehen das individuelle Potential eines jeden Unternehmens und seiner Produkte sowie Dienstleistungen. Die Konzeption Ihrer digitalen Werbekampagne erfolgt dann durch die Zusammenlegung Ihres Unternehmenscharakters, unserer Erfahrung und Ihrer persönlichen Wünsche. 

Google Ads Kosten – So behalten Sie die Kontrolle

Bei den vielseitigen Google Ads Anzeigen und ihrem Reichweitepotential, stellt sich schnell die Frage nach den Kosten. Hier möchten wir Ihnen die Sorge nehmen: Sie können bei Ihren Google Ads klar festlegen, wie viel Geld Sie Google zur Verfügung stellen. Sie geben somit nie mehr aus, als Sie auch bereit sind, zu zahlen. Mit kluger Anzeigenoptimierung und der Intelligenz der Google Ads Systeme kann eine hohe Effizienz Ihrer Anzeigen erreicht werden. Das gilt auch für kleinere Budgets. 

Um Kampagnen kostentechnisch so effizient wie möglich zu halten, bieten wir Ihnen unsere Expertise an. Das Durchführen einer Kampagne durch eine Agentur setzt Vertrauen voraus, Outline arbeitet bereits seit Jahren mit verschiedenen Unternehmen zusammen und betreut sie gleichermaßen bei Routineaufgaben und der Konzeption zielführender Kampagnen. 

Einen guten Überblick über die Leistung und Effektivität Ihrer Anzeigen bieten Reports, also Monats- oder Jahresüberblicke Ihrer Werbe- und Websiteleistung. Diese können Sie von Agenturen wie Outline erstellen lassen. Entscheiden Sie sich für Google Ads Anzeigen, so können Sie die Leistung Ihrer Google Ads Anzeigen und Kampagnen mit den Reports vergangener Monate oder Jahre im Auge behalten. 

Google Ads Lexikon – wichtige Begriffe schnell verstehen

Google Ads Keyword Planner: Mithilfe des Keyword Planners können Sie die Schlüsselbegriffe festlegen, bei deren Suche Ihre Anzeigen erscheinen sollen. Das Tool dient hierbei vor allem der Keyword Recherche. Im Planner können Sie die für Sie wichtigsten Begriffe finden, bei denen Ihre Anzeige ausgeliefert werden soll. So treten Sie mit Ihren vielversprechendsten Interessenten in Kontakt. 

Budget: Mit Ihrem Budget können Sie festlegen, wie viel Geld Sie für Ihre Kampagne einsetzen möchten. Dieses Budget wird von Google beachtet und wird nicht überschritten. 

Displaykampagne: Eine Anzeigenart in Google Ads. Um eine Displayanzeige zu schalten, werden zunächst Bilder Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung hochgeladen, diese Bilder benutzt Google zusammen mit Textelementen, die Sie, oder eine Agentur, erstellen, um sie als Anzeige auszuspielen. 

Suchnetzwerkkampagne: Eine weitere Anzeigenform in Google Ads: Diese Anzeigenart befördert bei kluger Ausführung Ihre Website auf die obersten Positionen der Google Suchergebnisse. 

Keywords: Unter Keywords versteht man Suchbegriffe, die Menschen in die Google Suche eingeben, wenn sie zum Beispiel nach Schuhen suchen, etwa mit den Suchbegriffen „Schuhe rot“ oder „Herrenschuhe“. Sie sind zum Beispiel bei Suchnetzwerkanzeigen wichtig:  Nach guter Keyword-Recherche, zum Beispiel mit dem Google Keyword Planner, können Sie für Sie relevante Keywords in Ihre Google Ads Kampagne einbeziehen, bei denen Ihre Anzeigen ausgeliefert werden sollen. 

Qualitätsfaktor: Der Qualitätsfaktor in Google Ads bezieht sich auf die Qualität und Relevanz Ihrer Anzeigen und Landingpages für die Nutzer. Der Qualitätsfaktor in Google Ads kann durch die regelmäßige Optimierung Ihrer Anzeigen und externer Faktoren, wie Ihre Landingpage, verbessert werden. Ein guter Qualitätsfaktor kann zu einer besseren Positionierung Ihrer Anzeige und niedrigeren Kosten führen. 

Impressionen: Impressionen geben an, wie oft Ihre Anzeige gesehen wurde. Wenn Sie in Verhältnis mit den Klicks gesetzt wird, ergibt sie die CTR, einen wichtigen Bestandteil der Erfolgskontrolle. 

CTR: Die CTR (Click-Through-Rate) Ihrer Google Ads Kampagne können Sie berechnen, indem sie die Impressionen auf Ihre Kampagne durch die Klicks dividieren. Die CTR gibt Ihnen also an, wie viele Impressionen durchschnittlich vergehen, bis eine Person, die die Anzeige sieht, sich dazu entscheidet, auf Ihre Werbung zu klicken. 

Gebot: Ob und wie oft z.B. eine Suchnetzwerkanzeige ausgeliefert wird, wird durch das Gebot bestimmt. Bei jeder Suchanfrage auf Google werden die Werbeplätze (also die obersten Suchergebnisse) versteigert. Wenn Google einen zu Ihnen passenden Kunden gefunden hat und Ihr Gebot im Vergleich zur Konkurrenz hoch genug ist, bekommen Sie eine der begehrten Werbeflächen in den Google Suchergebnissen. Die Höhe des Gebotes ist hierbei von Ihrem Budget abhängig, Google Ads gibt nämlich nur so viel aus, wie Sie möchten. 

Targeting: Mithilfe von Targeting können Sie in Google Ads beeinflussen, wem Ihre Anzeigen gezeigt werden. Sie können zum Beispiel das Alter ihrer Zielgruppe angeben und in welchen Standorten Sie Werbung schalten möchten. Sie haben hierbei sogar die Möglichkeit, genau die Menschen zu erreichen, die sich auf Seiten ihrer Konkurrenz aufgehalten haben und sich somit aktiv auf der Suche nach Ihrem Produkt befinden. 

Kosten pro Klick (CPC): Der CPC (Cost per Click) ist der Betrag, den Sie bezahlen, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Durch einen guten Qualitätsfaktor Ihrer Google Kampagnen kann dieser reduziert werden. 

Konversionen: Als Erfolgsindikator sind Konversionen Aktionen, die normale Interessenten von den für Sie ausschlaggebenden Personen unterscheiden: Konversionen treten nämlich dann auf, wenn zum Beispiel ein Kontaktformular auf Ihrer Website ausgefüllt wird, über Ihre Website eine Anfrage gestellt wird, oder ein Produkt gekauft wird. Was genau von Google Ads als Konversion gezählt werden soll, ist festlegbar. 

Return on Investment (ROI): Der ROI gibt an, wie viel Gewinn Sie dank der Anzeigen im Verhältnis zu Ihren Ausgaben erzielen. Ist der ROI hoch, bedeutet das, dass mit gegebenem Geldeinsatz auch eine hohe Rendite erzielt wird. 

A/B-Tests: Die Durchführung eines A/B Tests gibt Aufschluss darüber, wie effektiv die einzelnen Anzeigen und Kampagnen sind. Ein solcher Test wird durch die parallele Auswertung zweier vergleichbarer Google Ads Kampagnen oder Anzeigen durchgeführt. Mit den Ergebnissen können Sie bestimmen, welche Anzeigen noch verbessert werden können oder für einen Kostenvorteil durch leistungsfähigere Google Werbung ersetzt werden können. 

Die beste Strategie bei Google Ads Werbekampagnen ist Ausdauer. Damit Ihre Anzeigen langfristig ihre Effizienz beibehalten können, bringt konstante Optimierung der eigenen Anzeigen die besten Ergebnisse. Als Google Adwords Agentur entlasten wir bei Routinetätigkeiten und setzen in enger Zusammenarbeit auch hochspezialisierte, an Ihr Unternehmen angepasste Werbekampagnen um. 

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