Website FAQ

Website, Internetauftritt – oder wann Homepage, Webseite, Landingpage?

Die Begriffe „Website“, „Internetauftritt“ und „Webauftritt“ werden oft synonym verwendet für eine gesamte Präsenz eines Unternehmens oder einer Person im Internet, die über einen Browser aufgerufen werden kann. Im Unterschied dazu bezeichnet eine „Webseite“ oder auch eine „Landingpage“ eine einzelne Seite, die über eine „URL“, die Seitenadresse, aufgerufen werden kann. Als „Homepage“ wird nur die erste Seite einer ganzen Webpräsenz benannt.

Leichte Unterschiede in der Bedeutung der einzelnen Begriffe gibt es natürlich, und Sie werden bessere Treffer in der Suchmaschine bekommen, wenn Sie zur Verbesserung Ihres Online Marketings mit den präziseren Ausdrücken arbeiten. Wir bei OUTLINE sind es gewohnt, dass die Begriffe manchmal ein wenig vertauscht werden – aber wir werden sehr rasch zu einer gemeinsamen Sprache finden, um Sie in Ihrem Online Marketing oder in ihrem Website-Projekt entsprechend zielgerichtet unterstützen zu können.

Website – der Ausdruck für das große Ganze

Eine Website ist eine Sammlung von Webseiten, die zu einem Thema oder einer Marke gehören und über eine einheitliche Domain, also etwa wie hier „outline.de“ erreichbar sind. Eine Website kann aus vielen einzelnen Webseiten bestehen, die miteinander verlinkt sind.

Homepage – die Einstiegsseite

Die Homepage ist die Hauptseite einer Website und meist die erste Seite, die beim Aufruf der Website angezeigt wird. Die Homepage dient als Einstiegsseite und gibt den Besuchern einen Überblick über die Inhalte und Angebote der Website.

Website – eine von vielen

Eine Webseite ist eine einzelne Seite innerhalb einer Website, die ein bestimmtes Thema behandelt. Sie ist mit dem Rest der Website über eine sogenannte URL verlinkt, die mit dem Domainnamen beginnt, eventuell Unterteilungen gemäß der Struktur enthält, und am Ende eine eindeutige Kennzeichnung hat, mit der die Seite vom Server abgerufen wird.

Internetauftritt – wer es lieber ein wenig formal sagen will

Der Internetauftritt bezieht sich auf die Gesamtheit der Online-Präsenz eines Unternehmens oder einer Person. Dazu zählen zum Beispiel nicht nur die Website, sondern auch Social-Media-Präsenzen oder ein Online-Shop.

Webauftritt – salopp, aber alle verstehen, was gemeint ist

Der Webauftritt bezieht sich auf die optische Gestaltung und das Erscheinungsbild einer Website oder eines Internetauftritts. Es geht also um die Art und Weise, wie sich die Website für den Benutzer darstellt und wie sie sich von anderen Websites abhebt.

Landingpage – eine Webseite, die gezielt verkaufen will

Eine oder mehrere Landingpages sind speziell gestaltete Webseiten, die dazu dienen, die Aufmerksamkeit von Besuchern auf ein bestimmtes Thema oder ein spezielles Angebot zu lenken. Sie werden oft im Zusammenhang mit Online-Marketing-Kampagnen eingesetzt, um gezielt Traffic auf eine Webseite zu leiten und die Conversions-Rate (also die Anzahl der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen) zu erhöhen.

Einige typische Anwendungsbereiche von Landingpages sind:

  • E-Mail-Marketing: Landingpages können in E-Mails eingebettet werden, um die Leser zu einer Handlung aufzufordern.
  • Google Ads: Landingpages können in Google Ads-Kampagnen eingesetzt werden, um die Conversions-Rate von Suchanzeigen zu erhöhen.
  • Social-Media-Marketing: Landingpages können in Social-Media-Kampagnen eingesetzt werden, um die Conversions-Rate von bezahlten Beiträgen zu erhöhen.
  • SEO: Landingpages können auch im Rahmen von SEO-Maßnahmen eingesetzt werden, um gezielt Traffic auf bestimmte Keywords zu lenken.

Insgesamt beziehen sich alle genannten Begriffe auf die Präsenz eines Unternehmens oder einer Person im Internet, wobei jeder Begriff einen leicht unterschiedlichen Schwerpunkt setzt. Echte Verwechslungsgefahr besteht allerdings bei den beiden Begriffen „Website“ (gesamter Auftritt, alle zusammengehörenden Seiten) und eben „Webseite“ oder „Webseiten“. Das zusätzliche „e“ im Wort verweist auf eine einzelne oder eben bestimmte einzelne Seiten mit einer URL – der Adresse, über die die Seite im Browser direkt und eindeutig aufrufbar ist.

Schreiben Sie uns!

    Ihre Nachricht findet sofort ihren Weg im OUTLINE-Team, wenn Sie Ihr Thema unter „Abteilung“ zuordnen. Sie erhalten Ihre Ticket-Nummer per Mail. Wir werden uns rasch mit Ihnen in Verbindung setzen! – Vielen Dank!