Aufgaben einer Internetagentur 2021

Das sind die vorrangigen Aufgaben unserer Internetagentur.

Aufgaben einer Internetagentur

2020 gab es viel zu tun, die Aufgaben einer Internetagentur wie Outline wurden weder geringer noch weniger komplex. Darum herum schien es nur ein Thema zu geben, alle waren und sind betroffen. Arbeitsweisen, Lebensweisen änderten sich schlagartig. Was aber änderte sich gerade während alles in die Digitalisierung flüchtete? Erstaunlicherweise verschärften die Umstände nur die Trends, die ohnehin schon Bedeutung hatten. Doch mit Unterschieden.

Digitale interne-, Medien- und b2b-Kommunikation hat seit Anfang 2020 generell an Bedeutung gewonnen – in manchen Bereichen geradezu Erdrutschartig. Und das hatte natürlich auch Auswirkungen auf die aktuellen Aufgaben einer Internetagentur. Geschuldet war dies den geringer gewordenen Möglichkeiten zur physischen Begegnung. Messen, Kongresse, Meetings – und damit verbunden Flüge, Reiseaufenthalte und jede Art von Kulturveranstaltungen sind in einem Maße zurückgegangen, wie es sich in unserer mobilen Welt noch vor einem Jahr kaum jemand hätte vorstellen können.

Dynamische Bedingungen für Unternehmenskommunikation – ob direkt oder über Agentur.

Generell erwies sich: Wer mit dem eigenen Internet-Auftritt eine glaubwürdige und emotionale Ansprache pflegt, wird als angenehm empfunden. Wer seine parallel und anonym auftretenden Mikro-Zielgruppen benutzerfreundlich einlädt bekommt dies honoriert – im digitalen Leben ebenso wie in der Welt vor Ort.

Womit kann Outline 2021 seinen Kunden dienen? Welche Aufgaben sehen wir?

Sie haben richtig gelesen, auch wenn es ein wenig altmodisch wirkt, das „dienen“. Wir sind Dienstleister. Und doch übernehmen wir von der Beratung bis zur Umsetzung Verantwortung. Wofür? Dass es klappt!

Vielleicht weniger beachtet aber dennoch: Das Ausnahmejahr 2020 hat innerhalb der digitalen Kommunikation Schwerpunkte, Formate und Ziele verschoben. Hier ein paar Wahrnehmungen, gewonnen aus unseren Branchenerfahrungen und aktuellen Projekten.

Ihre Kunden sind mobil. Werden Sie es auch.

  • Mobile first ist mehr als ein Schlagwort. Nur wer seine Kunden über das kleine Bildschirmformat gekonnt anspricht, wird sie zu Käufern machen. Meist sind es schon über 80% der Seitenaufrufe, die über Smartphones erfolgen – es wird Zeit, hier die Strategie vom Kopf auf die Füße zu stellen. Dies erfordert vom Konzept über die Umsetzung bis zum Betrieb eine radikal neue, vereinfachende Vorgehensweise. Wir haben diese entwickelt.

Wir würden Ihnen sehr gerne erläutern, warum wir Ihre Internet-Präsenz vielleicht überraschend neu betrachten und umsetzen würden, wenn Sie uns dafür an Bord nehmen.

Alles in Ihrer Hand. Ihr Auftritt bleibt aktuell.

  • Content Management Systeme (CMS) gibt es viele. Doch keines ist so verbreitet wie WordPress. Es ist benutzerfreundlich und extrem flexibel geworden. Tausende Entwickler bieten Erweiterungen an.  
  • Entscheidend ist aber die benutzerfreundliche Optik. Statt eines der in aller Regel nicht ausreichend flexiblen Templates einzusetzen gehen wir bei Outline individuell vor. Der Entwurf ist individuell, die Struktur bildet genau Ihre Erwartungen ab. Und die Benutzerführung entspricht einem angenehmen Erlebnis, das Sie gerne auch in Ihrem Online-Verhalten gerne öfter hätten.

Falls Sie neugierig geworden sind, stellen wir Ihnen unsere Vorgehensweise gerne vor. Bei der Umsetzung höchst flexibel selbstpflegbarer, erweiterbarer Internetauftritte, Landingpages und verkaufsstarker Shops in individuellem Design und mit WordPress-Integration verbinden wir Ihre Vorstellungen mit unseren Erfahrungen.

Google – was sonst? Auffindbarkeit ist kein Zufall.

Wer bisher annahm einfach nur Werbung, sogenannte “Adwords” bei Google schalten zu müssen, um gesehen und geklickt zu werden, sieht sich getäuscht. Google erwartet inzwischen auch für die Ziele bezahlter Werbung, dass diese “den roten Teppich” für die Suchmaschinen-Indexierung ausrollen. Das heißt: Relevante Inhalte, hohe Aufruf-Geschwindigkeit, technisch strukturierte Daten – und einiges mehr.

Lassen Sie Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung von einer Agentur ein Angebot machen und planen, die das Ganze im Blick hat und in der Lage ist, aus der Sicht Ihrer Kunden zielstrebig und erfolgreich zu handeln.

Social Media schafft Sichtbarkeit. Wenn die Basis geschaffen ist.

  • Social Media sind hart umkämpfte Schauplätze. Der Aufstieg von Tiktok, aber auch die Etablierung von Instagram haben die Social Media weltweit bewegt. Im Business-Bereich setzt Microsoft alles daran Akzeptanz für LinkedIn zu gewinnen. Das Gros der Influencer-Szene hat mit ihren angestammten Schwerpunkten Interieur, Beauty und Food in den krisenhaften Zeiten des Jahres den Willen gezeigt eher ernsthaft zu punkten. Am Rande: 90% von ihnen nehmen bezahlte Kooperationen an.
  • Eine direkte Einbindung von Social Media in die Unternehmenskommunikation benötigt einen Plan, eine Umsetzungs-Strategie – und einen langen Atem.

Hier kann Ihnen Outline behilflich sein. Wir haben konkrete Erfahrung in Kampagnen auf Instagram, Pinterest, Facebook, LinkedIn, YouTube, Twitter und weiteren Sozialen Netzwerken.

Pushen Sie Ihren Shop. Bevor andere Ihre Produkte verkaufen.

  • Direkter Vertrieb hat 2020 als Ziel in der digitalen Kommunikation zugenommen. Der direkte Online-Vertrieb über einen eigenen Shop sowie über Plattformen trägt zur Wertschöpfung auch von Herstellern bei, die bislang indirekt vertrieben haben. Direkte Verkaufs-Empfehlungen zu promoten hat in manchen Sozialen Netzwerken eine Grenze: Den direkten Link. Hier fällt die Entscheidung wie digitale Werbeetats investiert werden.

Wenn Sie vorhaben einen direkten Absatzkanal stärker zu promoten, dann wenden Sie sich gerne an uns. Und natürlich unterstützen wir Sie auch beim Aufbau Ihrer Shop-Infrastruktur.

Lassen Sie etwas von sich hören. Und bleiben Sie in Ihren Kreisen im Gespräch.

  • Podcasts verhalten sich zu Radio wie YouTube zu Fernsehen. Der Kampf der Plattformen dafür, allen voran Spotify  hat neben einigen gepushten Stars 2020 auch seinen Durchbruch in der Unternehmenskommunikation erlebt. Ein Anchor, wechselnde Gäste scheint dabei ein bewährtes Rezept zu sein.

Denken Sie über ein konkretes Projekt im Unternehmen nach oder benötigen Sie Unterstützung für Podcasts oder Video-Beiträge? Darüber sollten wir gerne sprechen.

Interne Kommunikation entscheidet die Stimmung mit.

  • Interne Kommunikation hat mit dem ruckartigen Lockdown im Frühling eine ganz neue Bedeutungsebene bekommen. Anfangs kampagnenartig, inzwischen routinierter gehen Agenturen und Unternehmen mit den Themen verteilten Arbeitens um. Trotz Slack, Zoom, Miro & Co.: Im Bann des eingeschränkten (Arbeits-)Lebens werden sich auch 2021 Teams in ihrer Kollaboration immer wieder neu sortieren.
  • Das schließt übrigens auch Kollaboration in gemischten Teams ein. Wir von Outline arbeiten gerne mit agilen Methoden. Wir bilden gerne gemischte Teams. Und selbstverständlich beherrschen wir die remote Arbeit und Zusammenarbeit.

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Wir wünschen Ihnen viel Erfolg in Ihrer inhaltlichen Arbeit. Auch und gerade wenn die Umstände herausfordernd sind!