Corporate Identity neu justieren

Corporate Design wertet mittelständische Unternehmen auf

Online CI Agentur Augsburg - Corporate Identity neu justieren - Corporate Design, Corporate Wording, Corporate Behavior, Corporate Influencing

Die Corporate Identity, kurz CI, ist etwas, über das sich gerade mittelständische Unternehmen wenig Gedanken machen. Erst mit der Frage wie das Unternehmen in der Außenwahrnehmung neu und nachhaltig positiv positioniert werden könnte, drängt das Thema später in den Vordergrund.

Es ist völlig nachvollziehbar, dass Unternehmen sich mehr Gedanken über interne Prozesse, über Produkte und Vertrieb machen. Doch mit einer zielorientierten Neugestaltung Ihrer Corporate Identity können Sie bestehenden Geschäftsbeziehungen Schwung verleihen und zusätzliche Kundinnen und Kunden gewinnen. Dem Unternehmens-Image kann aus unterschiedlichen Gründen eine solche Kurskorrektur gut tun.

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Corporate Identity – eine Kombination aus Optik und Unternehmensethik

Veränderungen im Erscheinungsbild lösen auf den ersten Blick eine starke Reaktion bei der Zielgruppe aus. Ein geänderter Name, ein geändertes Logo werden oft als Zäsur empfunden – je näher eine Person dem Unternehmen verbunden ist, desto stärker.

Um es vorweg zu nehmen: Corporate Identity ist weit mehr als das Logo und das optische Erscheinungsbild aus Signet, Farben und Schrift. Es ist ein unverwechselbares Set aus Werten und Haltungen – samt ihren Äußerungen gegenüber Kundinnen und Kunden, Interessenten, Beschäftigten und Partnerunternehmen.

Kommunikation an Neujustierung der Corporate Identity anpassen

Die Änderungen am Erscheinungsbild und die Festlegung der eigenen Werte, gehen oft mit einem geänderten Kommunikationsverhalten des Unternehmens einher. Durch diesen Neuanfang besteht die Gelegenheit, alle Attribute der Marke sichtbarer zu machen.

Die Aufmerksamkeit der Zielgruppe ist in dieser Veränderungsphase höher als sonst. So können etwa neue Rhythmen in Veröffentlichungen eingeführt werden. Ein Beispiel: Die neu gestaltete Kundenzeitschrift auf Papier erscheint weniger oft, im Gegenzug wird der Inhalt und die Verbreitung zielgruppenspezifischer Newsletter pünktlicher, enger getaktet und differenzierter gestaltet.

Mit einer angepassten Content-Marketing Strategie lässt sich die Corporate Identity besonders im Bereich der Werte und Haltungen leicht herausarbeiten. So können Sie beispielsweise Blogposts oder Social Media Beiträge veröffentlichen, die in Ihr CI-Konzept passen.

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Kosten sparen mit neuer Corporate Identity

Auf diesem Weg kann sich die Einführung einer neuen Corporate Identity als echter Kostenspar-Faktor erweisen. Wer an Papier und Porto sparen kann, ohne das Instrument des haptischen Mediums völlig aus der Hand zu geben, spart erstaunlich viel Geld.

Gleichzeitig bleibt man mit einer neuen, markanten Corporate Identity leichter im Gedächtnis. Und man hinterlässt bei Interessenten, Beschäftigten und Partnerunternehmen nachhaltig Eindruck. Denn sie vermittelt, dass ein Unternehmen sich moderner aufstellt und den schnellen Wandel in unserer Zeit mitgehen kann. Das stärkt das Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit.

Längere Vorlaufzeiten statt langgezogener Einführung

Ein Schlüssel zur erfolgreichen Einführung einer neuen CI ist, sie zeitlich kurz anzusetzen. Für die Vorbereitungsphase ist es ratsam, sich mehr Zeit zu nehmen und gründlich strukturiert vorzugehen.

Das vermittelt ein entschlossenes, planvolles Handeln und verhindert, dass sich Interessenten und Geschäftspartner mit vielen kleinen Änderungen einzeln auseinandersetzen müssen. Außerdem hilft es ein harmonisches Gesamtbild zu gestalten, statt eines kleinteiligen Flickenteppichs, der vielleicht nie so ganz zusammenpassen will.

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Markenbildung führt zu Authentizität

Wer bei der Frage nach einer Überarbeitung der bestehenden Corporate Identity oder der Schaffung einer neuen noch am Anfang steht, ist gut beraten, einen strukturierten Marken-Workshop an den Anfang zu stellen. Da oft das Bewusstsein für die schon bestehenden Markenwerte in mittelständischen Unternehmen unterentwickelt ist, gilt es, dieses zu wecken.

Es gibt einen oftmals erstaunlichen Motivationsschub, die eigenen Werte zu entdecken und in einen markenhaften Zusammenhang zu stellen. Das Unternehmen profitiert somit nicht nur bei der Schaffung eines neu zu vermittelnden Außenbildes, sondern auch bei der Überprüfung und Neujustierung des Eigenbildes – beides im Zusammenspiel führt zu dem, was im Wettbewerb um Kunden heute unschlagbare Vorteile bringt: Authentizität.

Regeln der CI sollten verbindlich festgehalten und intern kommuniziert werden

Corporate Identity galt lange als aufwändiger Prozess, wie ihn nur Großunternehmen in Angriff nehmen. Dieser Ruf liegt sicherlich an dem regelhaften Vorgehen. Je größer ein Unternehmen, desto präziser und verbindlicher muss festgelegt werden, was wie handzuhaben ist, vom Corporate Design bis zum Corporate Wording.

Im mittelständischen Unternehmen kann die eine oder andere Vereinfachung angebracht sein. Um im Sinne des Unternehmens eine praxisnaher Wendigkeit zu gewährleisten. Dennoch braucht es einfache und klare Regelungen. Die wiederum sind Voraussetzung für eine einheitliche Umsetzung in allen Abteilungen und bei allen Akteuren sind. Im Rollout der neuen CI spielen demnach logisch aufgebaute, verständliche CI-Guides und persönlich vermittelte Grundlagen der Corporate Identity eine weitere entscheidende Rolle. Das macht den „Relaunches“ eines in die Zukunft gerichteten, kraftvollen Neuauftrittes zum Erfolg auf allen Ebenen: Intern wie extern.

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