Internetauftritt für Freiberufler erstellen

Beim Internetauftritt für Freiberufler entscheidet das Bild der Persönlichkeit

Internetauftritt für Freiberufler - die Persönlichkeit zählt

Beim Internetauftritt für Freiberufler entscheidet das Bild der Persönlichkeit

Internetauftritt für Freiberufler – das wirkt erstmal einfach. Oft wird zu simplen Tampletes und zum Selbstmachen tendiert. Der Kostenfaktor entscheidet gerade am Anfang einer freiberuflichen Karriere oft die Wahl der Mittel. Oft sieht man sich neben den technischen Herausforderungen den Einschränkungen einer starren Vorlage gegenüber. Doch eine Agentur an Bord zu nehmen hat auch sonst gute Gründe. Denn der Internetauftritt für Freiberufler “tickt” speziell. Das aktuelle Kundenprojekt, die Website des Königsbrunner Fachanwalts Felix Linnartz ist veröffentlicht. Lesen Sie hier Tipps zur Erstellung von Internetauftritten für Freiberufler.

Freiberufler sind Unternehmer. In ihren Internetauftritten treten sie oft ganz anders in Erscheinung als (größerer) Unternehmen. Worin unterscheidet sich die Internetauftritte von Freiberuflern – etwa von Handwerkern, Rechtsanwälten, Ärzten, oder Beratern – von Internetauftritten komplexerer Unternehmen? 

In unserem Agenturleben betreuen wir Kunden recht unterschiedlicher Größe. Oft beginnt dies mit der Erstellung eines Internetauftritts und dessen vielfältiger Betreuung. Zusammen mit Unternehmen erstellen und schärfen wir deren Marken-Profile. „Die Marke“ erscheint anfangs oft etwas Abstraktes. Alle brauchen Vorstellungsvermögen, bald aber verbinden sich Phantasie mit den konkreten Zielen. Bei Freiberuflern läuft das sehr oft ganz anders ab.

Freiberufler, die mitten im Tagesgeschäft stehen, sehen oft wenig Spielraum, ihre Außendarstellung auszuschmücken. Entweder werden ihre Leistungen über standesrechtliche Regulierungen stark eingeschränkt. Und das selbst wenn, etwa bei Ärzten, in den letzten Jahren die Werbemöglichkeiten sehr stark liberalisiert wurden. Zum anderen starten Freiberufler oft ohne tiefergehende Marktanalyse in die Praxis. Auch zu ihrem Geschäftsmodell lassen sie sich selten fundiert beraten.

Freiberufler denken beim Marketing oft zu bescheiden

Doch selbst wenn die Leistungen klar definiert und zielgruppengerecht formuliert sind, wird in der Konzeptionsphase oft der „rosa Elefant“ im Raum übersehen. Unsere europäische Erziehung legt uns nahe, in allem eine gewisse, oft weitgehende Zurückhaltung zu üben. Sobald jedoch die eigene Person im Spiel ist, kann solche Nüchternheit auch negativ ausgelegt werden. Und zwar ausgerechnet von denen, die wir überzeugen wollen. Denn in aller Bescheidenheit fehlen oft auch die Konturen, die eine Persönlichkeit eben ausmachen, sie sichtbar machen. Bei aller Sachlichkeit geht es dem Publikum sehr wohl um Wirkung.

Eine Ärztin soll erfolgreich diagnostizieren, aber auch helfen und heilen können. Eine Anwältin soll nicht nur freundlich guten Rat geben, sondern auch vor Gericht erfolgreich streiten können. Eine Coachin soll viele Methoden und Werkzeuge kennen, aber auch die Lebenserfahrung mitbringen, die zur Situation ihrer Klienten passt. Und ein Schreiner soll nicht nur Maschinen bedienen, sondern etwa auch sein Können mit Kunstgeschmack demonstrieren können.

Diese Vertrauensfragen, die sich ein Interessent vielleicht gar nicht gezielt stellt, können proaktiv beantwortet werden, wenn sich die Besucher einer Website ein markantes persönliches Bild machen können. Und darauf ist bereits bei der Erstellung des Internetauftritts für Freiberufler zu achten.

Bei der Darstellung der freien Architekten und Statiker der Familie Schuster in Neuburg/Kammel  kamen von Outline auch Elemente klassischer Markenentwicklung zum Einsatz – bei einem florierenden Planungsbüro mit rund 20 Mitarbeitern ist auch eine eigenständige Strategie sinnvoll.

Auf den Internetseiten von Freiberuflern darf die Person im Mittelpunkt stehen

Bei den Internetseiten für Freiberufler geht es also selten nur um den Gegenstand des Unternehmens, es geht in der Regel vorrangig um die Person. Welche Ausbildung hat sie, welche Spezialisierung hat seither stattgefunden? Welche Schwerpunkte im täglichen Geschäft sind wirklich abrufbar für die Klienten/Patienten/Kunden? Allein für das Gegenüber den richtigen Begriff zu finden, ist für Freiberufler oft nicht einfach. Aber umso wichtiger, um Ihre Auftraggeber auch richtig „abzuholen“. Und das galt bei Outline in der Erstellung auch für Freiberufler mit einem etwas größeren Bürobetrieb, wie der Steuerkanzlei Lechner.

Schlüssel für Freiberufler bei der Konzeption ihres Internetauftritts

Eine Schlüsselrolle bei der Erstellung von Internetseiten für Freiberufler kann der Einsatz von einer oder mehreren Persona sein. „Zielgruppen“ zu definieren, wäre eher bei Marken mit hoher Reichweite nützlich. “Persona” werden als prototypische Stellvertreter nicht nur benannt, sondern relativ detailliert beschrieben. Bei der Entwicklung der Persona können erfahrene Freiberufler bereits sehr viel aus ihrer Erfahrung beisteuern. Denn in der Kundschaft sind oft bei genauerer Betrachtung Muster zu erkennen, die wiederkehren.  Aus der Perspektive dieser Persona können dann etwa Leistungsangebote wesentlich aussagekräftiger formuliert werden.

„Leistungsträger“, wie Freiberufler in strenger regulierten Sektoren gelegentlich auch bezeichnet werden, fällt damit ein Perspektivwechsel oft sehr viel leichter. Und schließlich soll der Köder ja dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. An dem von Outline erstellten Freiberufler-Auftritt von Bernhard Marquardt patentrecherchen.info ist dies beispielhaft umgesetzt.

Statt kostenfreier Stockfotos: Authentische Aufnahmen von Freiberuflern aus der Kundenperspektive

Manche Freiberufler haben Hemmungen, sich professionell fotografieren zu lassen. Andere scheuen es generell, Aufnahmen von sich ins Internet zu stellen. Oft werden dann sogenannte Stockfotos herangezogen. Dort finden sich unzählige mehr oder weniger passende Symbolbilder. Diese werden über zahlreiche Portale inzwischen in großer Zahl teils kostenfrei und sogar ohne Quellen angeben zu müssen angeboten. Dabei stellt sich aus Sicht der Freiberufler die Frage, ob sie sich und ihrem Image mit diesem Einsatz auf ihren Internetseiten etwas Gutes tun.

Das Zauberwort heißt Authentizität. Und was wäre authentischer, als die Anbieter genau aus der Perspektive zu zeigen? Als Kunden, als Besucher, als Patienten, also in der Rolle, in der sie die Besucher der Website des Freiberuflers vor Ort, im Gespräch erleben werden.

Ein Bereich, bei dem es beispielsweise besonders um Vertrauen geht, ist die Person eines plastisch-chirurgischen Arztes. Auch wenn es sich um eine Klinik handelt, kommt dem Besucher der Internetseiten der Klinik am Forsterpark doch der leitende Arzt persönlich entgegen – und das ist auch mehr als eine symbolische Begegnung.

Ist ein Blog bei einem Internetauftritt für Freiberufler sinnvoll?

Eines vorweg, Google setzt heute Responsive Design voraus, honoriert technische Schnelligkeit und liebt aktuelle, relevante Inhalte. Demnach ist eine kontinuierliche Blog-Strategie eine wichtige Zutat zum Internetauftritt eines Freiberuflers. Mit Themen, zu denen die Inhaber einer Website wirklich etwas zu sagen haben. Zwei Beispiele: Michael Grewer, Industriedesigner,  informiert Kunden und Interessenten in einem sehr planmäßigen Rhythmus über Neuigkeiten. Er nennt Umsetzungsbeispiele, führt neue Einsatzmöglichkeiten vor. Dies setzt eine hohe Einsatzbereitschaft des Website-Betreibers voraus.

Selbst wenn die Umsetzung von einer Agentur unterstützt wird, ist bei der Ideenfindung und Planung eine gute Zusammenarbeit des Auftraggebers unerlässlich. Gerade bei Freiberuflern ist weniger die Bereitschaft und das Können, sondern das Zeitbudget limitiert. Da Blogbeiträge etwa von Ärzten oder Rechtsanwälten eine inhaltlich große Tiefe aufweisen sollten und deren Überprüfbarkeit als Veröffentlichung halt auch auf die Urheber zurückschließen lässt.

Daher: Nicht für alle Freiberufler ist ein Blog gleichermaßen zu empfehlen. Für manche wird ein Blog erfolgreiche Drehscheibe für Kundenkontakte und verstetigt die Sichtbarkeit bei Social Media.

Suchmaschinenoptimierung auf dem Freiberufler-Internetauftritt – so macht sie Sinn

Lokal bezogene Suchmaschinenoptimierung, sollten mit dem Fokus auf Besonderheiten im Leistungsangebot kombiniert werden. Dies sind die erfolgversprechendsten Bausteine in diesem so wichtigen Bereich. Sichtbarkeits- und Aufmerksamkeits-Management sollte mit einer klugen, datenbasierten Wettbewerbsanalyse beginnen. Und sie sollten ständig im Fluss bleiben, denn hier findet heute ein Großteil von Werbung und Wettbewerb statt.

Oft scheinen die Angebote wie sie in Handwerksberufen, aber auch bei den akademischen Freiberuflern verbreitet sind, austauschbar. Doch gibt es auch bei Google eine Vielzahl von erfolgversprechenden Ansätzen, um Internetauftritte für Freiberufler aus der Masse vergleichbarer Anbieter herauszuheben.

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