SEO Augsburg

Mit diesen 5 Schritten finden Ihre Kunden Sie besser auf Google

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Sie möchten neue Kunden im Internet auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen? Hierfür müssen Sie Antworten auf Ihre Fragen bieten, die Suchmaschinen Ihren Kunden auch anbieten.  SEO-Spezialist OUTLINE aus Augsburg zeigt Ihnen, wie Sie das in 5 einfachen Schritten schaffen.

Auf Ihrer Website und besonders im unternehmenseigenen Blog kommen Neukunden in Kontakt mit Ihrem Unternehmen. Sie  können Ihre Expertise und Ihren guten Ruf unterstreichen. Außerdem treten Sie in Dialog mit Interessenten und können genau das vermitteln, was Sie wollen – ohne unbedingt auf die Presse oder soziale Medien angewiesen zu sein.

Doch dafür müssen Interessenten Ihre Website erst einmal finden. Wie Sie Ihren Erfolg bei Suchmaschinen steigern und sich im Wettbewerb besser durchzusetzen, erfahren Sie in den kommenden fünf Punkten.

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1. Die Sicht des Suchenden einnehmen | Keyword-Recherche

Was genau suchen Menschen im Internet, wenn sie sich für Ihr Produkt interessieren? Diese Frage steht am Anfang jeder Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Um sie beantworten zu können, sollten Sie Ihre Zielgruppe genau kennen und sich  über den Kern Ihrer Marke bewusst sein. Auf dieser Grundlage geht es an die Keyword-Recherche. Welche konkreten Suchbegriffe sind interessant für Ihr Unternehmen? Diese gilt es anschließend mit passenden Inhalten zu bedienen. Für SEO in Augsburg bieten sich zum Beispiel regionale Keywords an. 

Decken Sie alle für Ihr Unternehmen relevante Suchbegriffe mit genau darauf abgestimmten Inhalten ab. Damit Suchmaschinen Ihnen mehr Besucher schicken.

Die Inhalte auf jeder einzelnen Seite müssen sehr genau zu den Suchanfragen passen, um erfolgreich zu sein. Sie brauchen also mitunter viele Seiten mit sehr spezieller Thematik.

Bauen Sie nach und nach eine Website mit immer neuen Beiträgen auf, die Ihre Zielgruppe wirklich interessieren, werden sich die Besuche auf Ihrer Website mit der Zeit steigern. Denn ein einziges Mal Content auf die Seite zu bringen erzeugt vermutlich kurzfristigen Erfolg. Die vorderen Plätze in Google sicher man sich auf Dauer aber nur mit kontinuierlicher SEO-Arbeit; das zeigt zumindest die Erfahrung mit unseren Kunden aus Augsburg

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Kundin sucht Informationen im Internet, bevor Sie sich für einen Kauf entscheidet.
90% der Kunden informieren sich vor einer Kaufentscheidung im Internet. Das spielt für die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle.

Die Kunst besteht darin, sich in der Gedankenwelt der Nutzer auszukennen. Das erfordert neben umfangreicher Recherche-Arbeit ein gutes Gespür für Sprache sowie den Einsatz verschiedener Hilfsmittel.

Langfristig lohnt es sich, in Profi-Tools zu investieren. Wer jedoch kostenlos erste Erfahrungen bei der Keyword-Recherche sammeln will, kommt mit folgenden Tools schon ziemlich weit:

  • Google Trends zeigt, welche Suchbegriffe wie oft eingegeben wurden und welchen Anteil Sie an den Suchen hatten.
  • Google Suggest ist auch als die Autovervollständigung von Google bekannt. 
  • Google Keyword-Planer kann erste Anhaltspunkte liefern, welche Keywords relevant sind. 
  • Ubersuggest zeigt Suchvolumina, ist aber in der kostenlosen Version mittlerweile stark abgespeckt. 
  • Answer the Public zeigt Suchanfragen und ist besonders geeignet, um Themen zu identifizieren. 

Wie die Tools am besten eingesetzt werden, erfahren Sie am besten im Rahmen einer persönlichen Beratung oder einer Schulung.
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2. SEO-Grundlagen | deswegen suchten Sie vermutlich nach "SEO Augsburg"

Damit eine Seite bei Suchmaschinen besser gefunden wird, muss sie ein paar grundlegende Regeln befolgen: Sie braucht einen aussagekräftigen Titel, den sogenannten SEO-Title, der als Überschrift in den Suchergebnissen auftaucht. Dieser darf eine bestimmte Länge nicht überschreiten und muss alle wichtigen Schlagworte (Keywords) enthalten. Welche Keywords das sind, haben wir bei der vorangehenden Recherche herausgefunden. Lokale Keywords, wie beispielsweise "SEO Augsburg" sind übrigens für ortsgebunden arbeitende Unternehmen besonders sinnvoll. Vermutlich haben auch Sie uns so gefunden. 

Suchergebnis, wie es bei Google in den SERPs erscheint.
Das Snippet – so heißt das Suchergebnis, wie es bei Google angezeigt wird – ist ein wichtiger Faktor für die Position, die eine Seite bei Google erreichen kann.

Die Beschreibung (Description), die bei den Suchergebnissen direkt unter dem Titel auftaucht ist SEO-relevant. Sie muss dem Nutzer neugierig machen und gleichzeitig vermitteln, was er auf der Seite erwarten kann.  So wird der Nutzer animiert, tatsächlich auf das Ergebnis zu klicken. Für unsere SEO-Kunden benutzen wir den SERP-Snippet Generator. Dieser gibt die Länge der SEO-Elemente bereits vor und hat sich bei unseren Kunden aus Augsburg schon bewährt. 

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Hinter jedem Foto auf einer Website sind bestimmte Informationen hinterlegt. Das ist besonders wichtig für blinde Menschen, aber auch falls ein Bild aus irgendeinem Grund nicht angezeigt werden kann. Diese Beschreibung des Bilds in Textform nennt man „Alt-Text“. 

In der normalen Ansicht ist sie nicht sichtbar. Für die SEO ist sie allerdings entscheidend: Nur so weiß Google, was ein Foto tatsächlich zeigt. Auch der Name der Bild-Datei muss aussagekräftig sein. Automatisch generierte Namen wie „DCIM2385“ blockieren die SEO hier eher. Ebenso sollten die Bildunterschriften genau zum Inhalt des jeweiligen Fotos passen. Alle Suchmaschinen, nicht nur Google, bieten auch eine Bildersuche an.

Die URL ist ein weiterer Faktor, der die Sichtbarkeit einer Seite bei Suchmaschinen beeinflusst. Sie sollte ausschließlich die wichtigsten Schlagworte enthalten, keine Füllworte. Dadurch ist sie kurz und prägnant. Denn SEO heißt nicht nur für die Suchmaschine sondern auch für den realen Nutzer zu schreiben.

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3. Für den Menschen und nicht die Maschine optimieren

Hält sich ein Nutzer nur wenige Sekunden auf Ihrer Seite auf, sagt das der Suchmaschine: Der Nutzer war unzufrieden mit dem Ergebnis. Passiert das häufiger, straft die Suchmaschine die Seite ab. Sie taucht künftig weiter unten in den Suchergebnissen auf. Das schadet übrigens auch allen anderen Seiten auf Ihrer Website.

Deshalb ist es wichtig auf allen Seiten hochwertige, neugierig machende Inhalte zu bieten, die den Besucher fesseln. Das sind nicht nur spannende, umfangreiche Texte mit neuen Informationen, sondern auch Infografiken, Videos oder Bilder. Fotos, die Menschen zeigen, binden etwa die Aufmerksamkeit der Besucher erwiesenermaßen länger als andere. All dies gilt es zu beachten.

Unsere Empfehlung: SEO für mittelständische Unternehmen aus Augsburg und der gesamten Bundesrepublik kann staatlich gefördert werden. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) bezuschusst Konzeption und Erstellung von SEO und anderen Maßnahmen zur digitalen Markterschließung mit bis zu 50 Prozent. OUTLINE ist eines der wenigen hierfür autorisierten Beratungsunternehmen. Wir beantworten Ihnen gerne alle Ihre Fragen.

Mehr zum staatlichen Förderprogramm go-digital erfahren

4. Die Erfahrung muss stimmen | SEO ist auch Nutzerfreundlichkeit

Es muss sich gut anfühlen, eine Website zu besuchen – egal über welches Gerät. Immer mehr Nutzer besuchen eine Website über ihr Smartphone. Deshalb muss die Website für mobile Geräte optimiert sein. Ist eine Seite mobil-freundlich (ausgezeichnet mit einem „Mobile-friendly“-Label), stuft auch die Suchmaschine die Seite besser ein.

Mann der mit Tablet und Notebook vor Wolken steht.
Gut zu wissen: Eine Website soll nicht nur für die Besucher auf jedem Endgerät gut aussehen und einfach zu bedienen sein – das ist auch Voraussetzung für eine gute Platzierung in Suchmaschinen.

Darüber hinaus sind folgende Fragen besonders wichtig, um die Chancen auf eine gute Platzierung bei Suchmaschinen zu verbessern:

  • Ist die Navigation auf der Website übersichtlich und intuitiv?
  • Sind wichtige Seiten mit möglichst wenigen Klicks von der Startseite aus erreichbar? (Klicktiefe)
  • Funktionieren alle Links auf der Website? (oder gibt es broken Links?)
  • Sind alle Seiten untereinander sinnvoll verlinkt? (interne Verlinkung)

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5.     Die technische Umsetzung der Seite muss passen

Bei den technischen Voraussetzungen für die optimale Sichtbarkeit bei Suchmaschinen geht es mitunter sehr ins Detail. Die meisten Betreiber von Websites verlassen sich hier auf die Unterstützung einer Agentur.

Eine wichtige Rolle spielen die Ladezeiten (Pagespeed) der Website. Dazu müssen die hochgeladenen Fotos richtig komprimiert sein. Auch das Caching, also das zeitweise Speichern von Inhalten auf dem Computer, muss richtig eigestellt werden. Genauso wie die Kompression der Website.

Darüber hinaus sollte ein Programmierer überprüfen, ob folgende Aspekte bei Ihrer Website in Ordnung sind:

  • Sind alle Weiterleitungen richtig gesetzt (301-Redirects)?
  • Ist die Seite über HTTPS abrufbar?
  • Gibt es Flash-Elemente?
  • Ist jeder Inhalt über genau eine URL zu erreichen oder gibt es doppelte Inhalte (duplicate Content), die von Google abgestraft werden (Korrektes Setzen von Canonical Tags)?

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Fazit: Gesucht, gefunden | SEO aus Augsburg

Befolgen Sie diese 5 Schritte und lassen sich in der Umsetzung von einer kompetenten Agentur oder einem langfristig verfügbaren Webmaster unterstützen. So können Sie die Besucherzahlen auf Ihrer Website nachhaltig steigern. Auch die Qualität Ihrer möglichen neuen Kunden nimmt zu.

Erfolgreich ist das allerdings nur, wer am Ball bleibt. Es ist wichtig, eine Strategie zu verfolgen und in sinnvollen Abständen genau die richtigen Inhalte zu veröffentlichen. Obwohl vieles im virtuellen Raum unsichtbar bleibt – laufendes Controlling und Strategie-Anpassungen werden sich über die Zeit in handfesten Erfolgen auszahlen.

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