Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.
Corporate Influencer
Was interne Markenbotschafter fürs Marketing bedeuten
Corporate Influencer können spezifisch im Employer Branding und darüber hinaus dazu beitragen, das Unternehmensimage zu verbessern, die Absatzzahlen zu steigern. Sie unterstützen die Kommunikation des Unternehmens, das innovative Produkte auf den Markt bringt und und hilft hochqualifizierte Talente zu rekrutieren. Durch das Bloggen, Posten und Twittern über den Joballtag, aber auch über relevante Ereignisse, die sich auf die Werte des Unternehmens beziehen, können Mitarbeiter:innen als Corporate Influencer einen unverstellten, authentischen und persönlichen Blick hinter die Kulissen ihres Arbeitgebers ermöglichen.
Corporate Influencer können insbesondere bei der HR-Zielgruppe eine hohe Nahbarkeit erzielen. Dies verleiht Kampagnen eine emotionale Note, denn Menschen vertrauen Menschen mehr als Marken, Kanälen oder Organisationen. Die Vermittlung echter Erlebnisse aus dem realen Arbeitsalltag eines Corporate Influencers hebt das Employer Branding und Recruiting auf ein authentisches und damit kostbares Level.
Mit Corporate Influencer Marketing können Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen enger an das Unternehmen binden und gleichzeitig hochqualifizierte Fachkräfte auf dem Markt ansprechen. Denn diese legen Wert darauf, ungeschminkte Einblicke in den Arbeitsalltag ihrer potenziellen Kolleg:innen zu erhalten. Corporate Influencer liefern dazu passend die weichen Faktoren rund um Teamgefühl, Miteinander und kreative Gestaltungsspielräume, die in Verbindung mit den Hard Facts ein rundes Arbeitgeberbild erzeugen.
Um das Potenzial von Corporate Influencer Marketing voll auszuschöpfen, sollten Unternehmen das Thema strukturiert angehen. Ein internes Programm kann dabei helfen, Mitarbeiter:innen als erfolgreiche Corporate Influencer zu gewinnen. Hier sind fünf Tipps, mit denen Sie Ihre Corporate Influencer fit machen können:
Setzen Sie auf Eigenmotivation und Zufriedenheit
Je zufriedener Mitarbeiter:innen sind, desto authentischer wird ihre Kommunikation als Corporate Influencer wahrgenommen. Sie sollten daher dafür sorgen, dass die Stimmen möglichst unverstellt und divers sind. Das zahlt auf die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens ein.
Investieren Sie Zeit und Unterstützung
Um erfolgreiche Corporate Influencer zu werden, benötigen Mitarbeiter:innen Zeit und Unterstützung. Unternehmen sollten ihnen Expertise und Schulungen zur Verfügung stellen und ihnen einen Mentor oder eine Mentorin zur Seite stellen. Diese sollten nicht zur Kontrolle eingesetzt werden, sondern als Hilfestellung. Unternehmen sollten geduldig sein und ihren Influencern Zeit geben, da diese auch noch einen Primärjob haben.
Entwickeln Sie Leitbild, Werte und Guidelines
Leitbild, Werte und Guidelines spielen eine zentrale Rolle für den Erfolg oder Misserfolg von Corporate Influencern. Je mehr sich Mitarbeiter:innen damit identifizieren, desto eher werden sie sich als Markenbotschafter engagieren. Unternehmen sollten ihren Corporate Influencern klare Guidelines an die Hand geben. Diese Guidelines, wie etwa ein „Corporate Wording“ aber auch Verhaltensregeln bei Social Media Interaktionen oder dem Management von Bewertungen, sollten auch durch interne Feedback-Runden stetig aktualisiert, ergänzt und den Rahmenbedingungen anpassbar sein.
Schaffen Sie eine Plattform für Corporate Influencer
Unternehmen sollten eine Plattform schaffen, auf der Corporate Influencer ihre Inhalte veröffentlichen können. Dadurch wird es für Mitarbeiter:innen einfacher, sich als Influencer zu beteiligen. Die Plattform sollte einfach zu bedienen und benutzerfreundlich sein.
Messen Sie den Erfolg von Corporate Influencer Marketing
Unternehmen sollten den Erfolg von Corporate Influencer Marketing messen, um zu sehen, ob es sich lohnt, in diese Strategie zu investieren. Erfolgskriterien könnten beispielsweise die Anzahl der Follower, die Interaktion mit den Beiträgen oder die Konversionsrate sein.
Unternehmen sollten von Beginn an Zeit und Unterstützung investieren, indem sie Schulungen und Expertise anbieten und einen Mentor an die Seite stellen. Es ist wichtig, Geduld zu haben und den Corporate Influencern Zeit zu geben, da diese auch noch einen Primärjob haben. Darüber hinaus sollten Unternehmen ein Leitbild, Werte und Guidelines entwickeln und ihren Corporate Influencern klare Richtlinien an die Hand geben. Eine attraktive Unternehmenskultur und gelebte Unternehmenswerte spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg oder Misserfolg von Corporate Influencern. Je mehr sich Mitarbeiter:innen damit identifizieren, desto eher werden sie sich als Markenbotschafter engagieren.