100 Jahre Rother Bergverlag – Outline begleitet Marken-Relaunch

Leidenschaft für draußen

Alt text


Der »Rother« – dieser Name ist heute fast schon ein Synonym für die Gattung Wanderführer. Die handlichen Bücher in ihrem unverkennbaren Rot sind ein Markenzeichen bei Wanderern, Bergsteigern und Aktivurlaubern. Kompetent und zuverlässig führen sie auf den schönsten Wegen in die Alpen, in die Mittelgebirge und ins Flachland sowie in die beliebtesten Urlaubsziele weltweit. Große Auswahl und Zuverlässigkeit – mit diesem Konzept hat sich der Verlag längst zum deutschen Marktführer im Segment Wandern etabliert. In diesem Jahr feiert der Rother Bergverlag sein 100-jähriges Jubiläum.

Erscheinungsbild Outline – online Medien, Augsburg

Für Markenberater Josef Schmaus war das Mitwirken am Relaunch der Traditionsmarke Rother Bergverlag eine besondere Aufgabe.

„Gerade wenn etwas so augenscheinlich Marke ist, wie Rother, mehr noch zum Gattungsbegriff für Wanderführer generell, muss behutsam vorgegangen werden, ohne jedoch vor Ehrfurcht zu erstarren. Die Kern-Werte der Marke herauszuarbeiten und konsequent ins Jetzt und in die Zukunft zu führen – diese Balance galt es zu wahren.“

In einem klassischen Workshop des Verlagsteams wurden die Attribute, Werte und Aussagen der Marke neu austariert und definiert. Das optische Erscheinungsbild mit den beiden Logos hat die Outline – online Medien GmbH, Augsburg entwickelt.

So kreierte Outline das neue Logo

Rother Verlag: Leidenschaft für Berge und Bücher

Begonnen hat alles mit Rudolf Rother sen., gelerntem Buchhändler und passioniertem Bergsteiger. Am 16. November 1920 übernahm er den Bergverlag, der ein Jahr zuvor von einer Gruppe Bergsteiger als Genossenschaft gegründet worden war. Schnell scharte er die Crème de la Crème der wichtigsten Berg-Autoren um sich. Rothers Motivation war es, »den Menschen im Tiefland Wege zu weisen zu den Höhen der sommerlichen und winterlichen Berge«.

Alt text


Rother sen. begeisterte sich für alles, was mit Bergen zu tun hatte. Gerade in den Anfangsjahren setzte er auf ein breit gefächertes Programm. Neben Büchern erschienen die wichtigsten Alpinzeitschriften, sogar eine Abteilung für Bergfilme kam hinzu. Für die größte Furore sorgten die »Bergverlags-Skikurse« ab 1925/26: Sie zogen lernwillige Skischüler aus ganz Deutschland in die Alpen; in Folge entstanden drei Hotels und eine Tankstelle. Auch sein Verlagsprogramm trieb Rother mit neuen Ideen voran. 1951 wartete er mit dem ersten Band einer bahnbrechenden, zukunftsweisenden Reihe auf: dem »Alpenvereinsführer Karwendel-Gebirge«. Diese Reihe war über viele Jahrzehnte die wichtigste Informationsquelle für Wanderer und Bergsteiger.


Deutscher Marktführer im Wandern


Die ursprüngliche Motivation »Wege zu weisen« ist ebenso heute, nach 100 Jahren, die Leitlinie des Rother Bergverlags. Alle, die gern draußen aktiv sind, schätzen den Verlag für seine Kompetenz und Zuverlässigkeit. Nicht umsonst ist Rother seit langer Zeit der Marktführer in Deutschland im Segment Wanderführer. Das Konzept umfasst insgesamt etwa 700 Titel. Bekannt ist primär die Serie der Rother Wanderführer in ihrem markanten Rot. Von A wie Australien bis Z wie Zugspitze umfasst sie nahezu 400 Titel. Sie ist die umfangreichste Reiseführer-Reihe auf dem deutschsprachigen Markt. Hinzu kommen digitale Produkte wie die Rother Touren App.
Hinter diesen vielen Produkten befindet sich ein Team, das sich mit Wandern, Bergen und Büchern aufs Beste auskennt. Die Rother-Autoren sind aufsehenerregende Kenner ihrer Gebiete, bedacht auf eine vielseitige Tourenauswahl und sorgfältig im Recherchieren und Beschreiben. Mit Fotoapparat, Wanderkarte und GPS-Gerät sind sie auf Achse und wandern jede Tour Schritt für Schritt ab. Oftmals gehen sie eine Tour gleich mehrmals ab, um die schönste Variation herauszufinden. Im Verlag bemüht sich ein outdoor-begeistertes Team um die Fertigstellung der Bücher. Das geballte Knowhow findet sich in jedem Rother Wanderführer aufs Neue.


Rother feiert 100 Jahre


Die 100 Jahre feiert Rother mit drei besonderen Bänden: In drei Jubiläums-Wanderführern – »Alpen«, »Deutschland« und »Sonnenziele am Mittelmeer und Atlantik« – verraten Rother-Autoren ihre jeweils 100 Lieblingstouren. Die Bücher erscheinen im hochwertig ausgestatteten Sonderformat und kosten 15 Euro, die jeweilige Rother Touren App gibt es gratis dazu.
Wer mehr über den Verlag wissen möchten, findet im »Rother Jubiläumsmagazin« Spannendes rund um die Verlagsgeschichte, persönliche Tourentipps von Autoren und Team und Lesenswertes rund ums Wandern. Das »Rother Jubiläumsmagazin« ist über den Buchhandel zu beziehen oder online bestellbar auf wanderglueck.rother.de – kostenlos.
Natürlich gibt es auch ein großes Gewinnspiel: Auf wanderglueck.rother.de winken drei großartige Wanderreisen nach Mallorca, auf die Zugspitze und in den Schwarzwald.

Den Kern der Marke in die Zukunft bringen


Alles rund ums Jubiläum und großes Gewinnspiel auf wanderglueck.rother.de

Weitere Informationen finden Sie hier:

Historie im Zeitstrahl 
Die Jubiläums-Wanderführer
Rother Jubiläumsmagazin 
Rother Blog 
Rother Website