Internetagentur Augsburg

Internetagentur: Arbeitsteilung im Team macht den Unterschied

Internetagentur Augsburg

Eine Internetagentur kann je nach Organsiations- und Spezialisierungsgrad unterschiedliche spezifische Themen abdecken. Kreation, Marktanalysen, Content Marketing oder Suchmaschinenoptimierung erfordern spezialisierte Mitarbeiter. Sie kennen ihre fachlichen Grenzen, und arbeiten an den Schnittpunkten im Team effektiv zusammen. Die wichtigsten Bestandteile eines Internet-Projektes sind eine neutrale, zielführende Beratung, die technische Umsetzung und die laufende Betreuung. Daher kann der Einsatz einer kompetent arbeitsteiligen Internetagentur Auftraggebern den erhöhten Organisations- und Kostenaufwand von mehreren unabhängigen Spezialisten ersparen. Nicht nur größere Unternehmen arbeiten für alle laufend oder projekthaft anfallenden Aufgaben meist dauerhaft eng mit einer Internetagentur wie OUTLINE zusammen, um Reibungsverluste zu minimieren. Wir würden das gerne am Beispiel Ihres konkreten Projekts besprechen.

Bei der Beratung stellt die Internetagentur Outline strategisches Vorgehen sowie den Fokus auf die Kraft der individuellen Marke in den Mittelpunkt. Doch es geht dabei nicht nur um längerfristige Wirkung von Zielen, sondern auch um die strategische Umsetzung.

Die Internetagentur Outline ist mit Gründungsjahr 1996 die Web- und Content Marketing-Agentur in Augsburg mit der längsten Erfahrung im Großraum.

CMS: Technische Aspekte einer Umsetzung des Internet-Auftritts

Alle paar Jahre haben sich die Rahmenbedingungen des Internet* umfassend geändert. Vor allem dann ist das zu bemerken, wenn ein Internet-Auftritt in die Jahre gekommen ist. Oft lässt sich an der bestehenden Installation nicht mehr viel verbessern. Denn die häufigste Hürde stellt ein veraltetes Content Management System (CMS) dar. Solch ein CMS, das nicht investitionssicher, nutzerfreundlich und den Anforderungen des modernen Web nicht mehr gewachsen ist, stellt einen Hemmschuh dar. Nur ein Prüfstein ist zum Beispiel das heute übliche Responsive Webdesign. Im Responsive Design sind die Bildschirmgrößen von der Smart-Watch über das Smartphone, bis hin zu Laptop und Groß-Bildschirm integriert. Hierfür muss ein CMS ausreichend flexible Unterstützung liefern.

Es war kaum voraussehbar, dass sich das Open Source CMS WordPress gegen die ebenfalls grundsätzlich freien CMS Joomla, TYPO3 und Drupal so überragend durchsetzen würde. Heute steckt WordPress weltweit geschätzt knapp 60% aller per CMS aktualisierten Websites. (Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/WordPress | https://de.statista.com/statistik/daten/studie/320670/umfrage/marktanteile-der-content-management-systeme-cms-weltweit/ ). Die meisten Internetagenturen setzen inzwischen auf WordPress, da es auch in der Anpassung flexibel einsetzbar ist.

WordPress lässt aus unzähligen Erweiterungsmöglichkeiten wählen

Der Grund warum WordPress so erfolgreich ist, ist seine riesige Entwickler-Community, die sowohl das (freie) CMS an sich als auch kleinere und größere Erweiterungen, die sogenannten “Plugins” stetig fortentwickeln. Selbst ein kompletter, ausgefeilter Shop ist inzwischen auch auf Deutsch mit Woocommerce nahtlos in das bedienfreundliche Content-Management-System integrierbar.

Internetagentur Outline bietet eine zuverlässige laufende technische und inhaltliche Betreuung

Ein Internetauftritt ist mehr als ein einmaliges Werk. Vielmehr dient er als rasch aktualisierbare, benutzerfreundliche Plattform für laufend fortentwickelte, aufmerksamkeitsstarke Inhalte. Eine auf nachhaltigen Erfolg setzende Betreuung durch unsere Internetagentur beinhaltet neben den technischen Ressourcen auch die laufende Beobachtung der eigenen Suchmaschinen-Sichtbarkeit. Diese gibt Auskunft über die Platzierung und Aktivitäten der wichtigsten digitalen Wettbewerber. 

Lassen Sie sich gerne von uns beraten!

*) die kommerzielle Nutzung des www-Internet begann ca. im Jahr 1995. Die Internet-Agentur Outline – online Medien wurde im November 1996 als GmbH in Augsburg gegründet.

Wir freuen uns, wenn wir angesprochen werden

[Zurück zu allen Kriterien für eine Agentur-Wahl]